4 mal Bronze bei den HM auf der Kurzbahn

Am Wochenende vom 03. bis 06.11 wurden im Frankfurt die diesjährigen Hessenmeisterschaften auf der 25m-Bahn ausgetragen. Erstmals wurden die Jahrgänge ab 2013, die Junioren und Erwachsene in einer Veranstaltung zusammengefasst, sodass die über 650 Aktiven das mit nur 6 Bahnen ausgestatte Hallenbad in Fr.-Höchst an ihre Kapazitätsgrenze brachten. Vom TSV Eintracht Stadtallendorf waren Robert Süß (Jg. 2012), Sarah Haude (jg. 2007) Fynn Buchwald (Jg. 2006) und Lorenz Hof (offene Klasse) durch ihre Leistungen aus den Vorbereitungswettkämpfen zur Teilnahme qualifiziert. Robert Süß hatte seinen einzigen Start gleich am Samstag früh über 50m Freistil und wurde mit neuer Bestzeit von 32,8 sek Sechster in seinem Jahrgang. Sarah Haude wurde im Jg. 2007 ebenfalls Sechste über 50m Brust und am Sonntag Zehnte über 50m Schmetterling. Über 200m Brust reichten ihr 3:01,05 Minuten zu Platz 3 (Bild unten rechts). Nur knapp hinter seinen Zeiten aus der Qualifikationsphase blieb Fynn Buchwald an diesem Wochenende bei seinen Starts über 50m Brust und 50m Rücken.
Lorenz Hof hatte sich ganz gezielt auf diese Hessenmeisterschaften vorbereitet und sich im Vorfeld große Ziele gesteckt. Bei seinem ersten Start über 50m Freistil zeichnete sich schon ab, dass sich seine Erwartungen mehr als erfüllen sollten. Umrahmt von Größen des Schwimmsports wie Marco Koch und Chad le Clos, beide auf internationaler Ebene hochkarätige Schwimmer in ihren Disziplinen, mit Weltmeistertiteln und Weltrekorden auf ihrem Konto, wurde er in all seinen Rennen zu neuen Bestzeiten gepusht und brachte für die kleine Abteilung des TSV Stadtallendorf 3 Bronzemedaillen in der offenen Klasse mit nach Hause. Am Ende standen über 50m 23,72 sek, über 100m 50,53 und über 200m 1:53,21 sek mit jeweils Platz 3 der Gesamtwertung zu buche (Bild oben rechts). Über 400m steigerte er seine Bestzeit nochmals auf 4:05,09 und wurde damit Fünfter in einem top besetzten Starterfeld. Für ihn heißt es nun noch einmal 2 Wochen dranbleiben, um bei den Deutschen Meisterschaften in Wuppertal über die 100m Freistil seine Klasse unter Beweis zu stellen.